Reclaim Economics
Wirtschaftswissen für Verantwortung und Sinn
ab 4. Juni 2020immer Donnerstags 19 bis 21 Uhr (7 Sessions)
Dieser Workshop bzw. dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und auch der Hochschule Magdeburg-Stendal.Es sind jedoch auch gerne Gäste gesehen.
#moderndenken
Compliance und Code of Conduct werden hierbei konsequent ausgelegt, da in Zeiten der Corona-Pandemie auch die Thematik um Framing eine sehr wichtige Rolle spielt.
Das Ablegen von etwaigen Denkmustern der Negativität und das Unterlassen etwaiger Befehlskulturen ist jetzt ein großer Schritt für zukünftige Proaktivität.
Rechtsstaatlichkeit, Gerichtsbarkeit und Gewaltenteilung müssen weiterhin ideologisch unantastbar bleiben.
In diesem Workshop wird der Ansatz für Visionen und kooperativ offene Gestaltungsrahmen für das 21. Jahrhundert fokussiert.
Natürlich fließen auch bewährte Konzepte und Praxis-Bezug mit ein.
Die 7 Module können auch jeweils separat betrachtet werden, sind jedoch für den Gesamtkontext ganz wesentlich und wissenschaftlich fundiert.
Es geht schlicht um anwendungsorientierte Ökonomik bzw. Volkswirtschaftliches für das 21. Jahrhundert (auch für Nicht-WiWis).
Zweck bzw. auch Ziel dieses Blocks ist ein bodenständiger Neustart für Pluralität in der Ökonomik, bestenfalls mit abschließender Vereinsgründung.
Hinweis: Betriebswirtschaft ≠ Volkswirtschaft
Voranmeldungen und Rückfragen sind bereits per Mail möglich:
ottoefair@posteo.de Zoom-Registrierung: https://ovgu.zoom.us/meeting/register/tJMocu2sqDgoHNyCxVBFZ72lYMn83Vp9cZob 1) Das Ziel verändern (Slides)
2) Das Gesamtbild erfassen (Slides)
3) Die menschliche Natur pflegen und fördern (Slides)
4) Systemisches Denken lernen (Slides)
5) Auf Verteilungsgerechtigkeit zielen (Slides) ...